April 2015

von Admin

Die Geschichte der Uhr

Die Geschichte der Uhr beginnt eigentlich im prähistorischen Zeitalter, als man die Zeit durch Beobachtungen des Mondes und der Sonne einschätzte, auch der Wetterverlauf und die Jahreszeiten ließen sich dadurch definieren. So um das 3. Jahrhundert vor Christus verwendeten die Menschen eine Sonnenuhr, die in mehrere Zeiteinheiten aufgeteilt wurde. Im 14. Jahrhundert kam dann die Wasseruhr dazu, die jedoch etwas ungenau war, doch sie war tageslichtunabhängig und hatte bereits ein Ziffernblatt und einen Zeiger. Daneben gab es auch eine Kerzenuhr, die in einem bestimmten Zeitraum abbrannte. Auf einem Bierdeckel aus dem Jahr 1269 fand sich erstmals die Bezeichnung "Uhrmacher", so wird vermutet, dass es zu dieser Zeit die erste mechanische Uhr gab. Urkundlich erwähnt wurde die erste Räderuhr im Jahr 1335, und zwar im Zusammenhang mit der Kapelle im Visconti-Palast in Mailand. 1427 erfand Heinrich Arnold schließlich die Uhrfeder. Die ersten Uhren waren jedoch riesengroß und wurden nur in großen Kirchen und Klöstern verwendet. Zu Beginn des 15. Jahrhunderts gab es in den meisten europäischen Städten bereits eine Räderuhr.

Weiterlesen …